Vortrag & Workshop

Food Futures

Ernährungsstrategien für die Stadt
Philipp Stierand (Speiseräume Dortmund)
Sonntag, 23.10.2016 11:00 – 12:30
Hochschule für Technik und Wirtschaft
freier Eintritt

Wie wichtig ist Ernährungssicherheit und lokale Lebensmittelproduktion für eine Stadt und ihr Umland? Wie kann Stadternährung Eingang finden in eine zukunftsfähige Raumentwicklung? Wie können wir Dresdnerinnen unsere Lebensmittelherkunft und -qualität aktiver mitbestimmen?



Wir wollen diesen Fragen auf den Grund gehen! Zunächst mit Philip Stierand von speiseraeume.de, der einführend globale und lokale Zusammenhänge unserer aktuellen und zukünftigen Ernährungskultur beleuchtet. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf vorhandenen und erprobten Lösungsansätzen für Ernährungsstrategien.



Anschließend werden wir von den UFER-Projekten Dresden e.V. gemeinsam mit Euch Ideen für die weitere Entwicklung vor Ort sammeln und diskutieren. Die Ernährungswende beginnt in der Stadt!

Aktualisiert: 26.10.2016
ReferentIn
Philipp Stierand (Speiseräume Dortmund)

Philipp Stierand studierte Raumplanung in Dortmund und Newcastle. Für seine berufliche Laufbahn orientierte er sich in Richtung Naturkostbranche, wo er heute die Akademie eines führenden Biogroßhändlers leitet. Aus der Verbindung beider Professionen entstand 2004 bis 2008 eine Promotion zum Themenbereich Stadt und Ernährung. In seinem Blog "Speiseräume“, in Veröffentlichungen und Vorträgen beschäftigt er sich seit mittlerweile zehn Jahren mit kommunaler Ernährungspolitik.

Eine Veranstaltung von...
Veranstaltungsort
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Friedrich-List-Platz 1, Dresden