Lesung & Musik

High-Rise – im Bann der unsichtbaren Städte

Ein literarisches Gespräch zwischen J.G. Ballard und Italo Calvino über unsere urbane Zukunft.
Thomas Eisen (Schauspieler), Nils Michael Weishaupt (Musiker)
Montag, 24.10.2016 20:00 – 22:00
GEH8 Kunst Raum Ateliers
Eintritt: 5 €

Thomas Eisen liest eine Collage aus den Romanen „High-Rise“ und „Le città invisibili“.
Nils Michael Weishaupt spielt auf der elektrischen Gitarre.

„Es ist mit den Städten wie mit den Träumen“ spricht Marco Polo. „Alles Vorstellbare kann geträumt werden, aber auch der unwahrscheinlichste Traum ist ein Bilderrätsel, das einen Wunsch verbirgt, oder seine Umkehrung, eine Angst.“

Zwischen Hochhaus-Dystopie und den utopischen Berichten Marco Polos spiegeln die Texte die ganze Bandbreite möglicher menschlicher Selbstentfaltung in poetischer Beispiellosigkeit. Werden sich Menschenkenner und Menschenfreunde je die Hände reichen? Wenn ja: auf dem Balkon oder im Garten ?

Mit freundlicher Unterstützung der Verlage diaphanes und Carl Hanser.

Aktualisiert: 20.10.2016
ReferentIn
Thomas Eisen (Schauspieler)
ReferentIn
Nils Michael Weishaupt (Musiker)
Eine Veranstaltung von...

Beste Bücher und beste Beratung bei Kaffee, Tee und Kater.
Wir führen eine handverlesene schöne Auswahl an Literatur, Kunst und Kultur in klassischem Ambiente. Die Heißgetränke gibt es frei. Der schönste Ladenkater der Stadt wohnt hier.
Wir lesen selbst, beraten gern und veranstalten viel.
Jeder Mensch braucht einen Ort, zu dem er immer wieder zurückkehren kann: ein Buch zum Beispiel oder auch ein Laden voller Bücher - Büchers Best möchte dieser Ort sein.

Veranstaltungsort
GEH8 Kunst Raum Ateliers
Gehestr. 8, 01127 Dresden