Film & Gespräch

Trash mit Hirn II: „Idiocracy"

Ein satirischer Filmabend von Phase IV und Geh8
* (Phase IV e.V.), * (geh8 Kunstraum und Ateliers e.V.)
Montag, 12.10.2020 20:00 – 23:00
geh8 Kunstraum und Ateliers e.V.
Eintritt: gegen Spende


Joe Bowers ist ein Mann von bodenständigen Intellekt. Vielleicht stimmt er deshalb auch zu, sich für ein Experiment einfrieren zu lassen. Man vergisst ihn wieder aufzutauen - so etwas kennen wir alle - und durch einen Zufall wacht er im Jahr 2505 auf. Über Generationen wurde der Faktor Intelligenz aus dem Genpool der Menschheit ausgesiebt, womit sich Joe in einem Staat voller Deppen wiederfindet. Schlagartig ist er der Schlaufuchs der Nation und muss selbige vor dem endgültigen Niedergang bewahren...
„Idiocracy" ist eine Science Fiction-Dystopie, die zwischen beißender Gesellschaftssatire und hohl feixender Blödelkomödie unsauber ausgeführte Purzelbäume schlägt. Er empört gleichermaßen mit gewagten Parodien eines umgekehrten Sozialdarwinismus als auch mit Schenkelklopfer aus der Grabbelkiste.
Grölend benennt„Idiocracy" die Rituale der Idioten und unterstreicht dabei in seiner Ästhetik das Phänomen der Vermüllung. Trash auf allen Ebenen.

Gemeinsam werden wir uns dem Film stellen und seine kritischen Botschaften aus dem Klamauk herausdiskutieren. Dazu steht Alexander Stark vom Phase IV e.V. mit einem einleitenden Vortrag und einem Publikumsgespräch bereit.
Tatort des Ganzen ist die Veranstaltungshalle der GEH8.

Aktualisiert: 16.09.2020
ReferentIn
* (Phase IV e.V.)
ReferentIn
* (geh8 Kunstraum und Ateliers e.V.)
Eine Veranstaltung von...

Die Filmgalerie Phase IV ist die Programmvideothek für Dresden, sie wird vom gemeinnützigen Phase IV e.V. betrieben.
Wir bieten ein hervorragend sortiertes und ständig wachsendes Angebot von Filmen aus aller Welt, allen Filmepochen und quer über alle Genres. Unser Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf anspruchsvollen Autorenfilmen und Filmklassikern, dem World Cinema und kritischen Dokumentationen — sondern wir erweitern unser Angebot auch kontinuierlich durch relevante Neuerscheinungen des Genre-Kinos.

Veranstaltungsort
geh8 Kunstraum und Ateliers e.V.
Gehestr. 8, 01127 Dresden