Film & Gespräch

Trash mit Hirn Vol. 3 : Smog

Deutschland 1973, 86 Minuten, Regie: Wolfgang Petersen
Montag, 27.09.2021 20:00 – 22:00
GEH8 Kunst Raum Ateliers
freier Eintritt



Im gesamten Ruhrgebiet besteht 1973 Inversionswetterlage. Unzählige Autos und Unmengen ungefilterter Schadstoffe der Fabriken lassen die Luft immer giftiger werden. In den Medien wird diskutiert, Experten melden sich zu Wort, Politiker warnen vor Panikmache. Als aber die ersten Toten gemeldet werden, müssen unpopuläre Maßnahmen ergriffen werden...

Wolfgang Petersen drehte seinen Fernsehfilm als fiktive Reportage und inszenierte eine prophetische Reflektion über ein Krisenmanagement, welches auf elementare Lebensweisen abzielt. Er hätte es sich wohl nicht träumen lassen, dass er damit das Gespenst des „Klima-Lockdowns“ vorwegnimmt, von dem heute diverse Kreise im Internet mit Blick auf die bevorstehende Wahl lauthals warnen. Der Trash droht diesmal von einer anderen Seite und wir müssen reden!

Filmlaufzeit: 86 Minuten
Im Anschluss an die Filmvorführung bietet die PhaseIV ein Filmgespräch an, damit der Dunst sich setzen kann und klare Sicht herrscht.
Für diejenigen, die schnell frieren: bringt euch eine Decke mit - die Halle ist unbeheizt.

Und wer vorher noch Zeit hat: ab 18 Uhr bietet das GEH8 den Rundgang "GEH8 wird grün" an.

Aktualisiert: 16.09.2021
Eine Veranstaltung von...

Die Filmgalerie Phase IV ist die Programmvideothek für Dresden, sie wird vom gemeinnützigen Phase IV e.V. betrieben.
Wir bieten ein hervorragend sortiertes und ständig wachsendes Angebot von Filmen aus aller Welt, allen Filmepochen und quer über alle Genres. Unser Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf anspruchsvollen Autorenfilmen und Filmklassikern, dem World Cinema und kritischen Dokumentationen — sondern wir erweitern unser Angebot auch kontinuierlich durch relevante Neuerscheinungen des Genre-Kinos.

Veranstaltungsort
GEH8 Kunst Raum Ateliers
Gehestr. 8, 01127 Dresden