Exkursion

Grüner Campusrundgang

Grüne Ecken entdecken und Bauprojekte kritisch hinterfragen
Freitag, 01.10.2021 16:00 – 17:30
Treffpunkt vor dem Hörsaalzentrum, Ausgang Bergstr.
freier Eintritt

Studierende und Interessierte lernen Möglichkeiten kennen sich auf dem Campus klimapolitisch einzusetzen und den Campus außerhalb ihres Fachbereiches ganz neu zu entdecken und wahrzunehmen. Dabei werden wir verschiedene Aktionen und Gruppen auf dem Campus vorstellen, wie bspw. den klimapolitischen Forderungskatalog der Gruppe "Change TU Dresden". Angrenzende Stadtentwicklungsprojekte, wie der Ausbau der Stadtbahn 2020 und die aktuellen Pläne zum Neubau des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) werden kritisch hinterfragt. Der Weg wird uns außerdem an Wildblumenwiesen, Insektenhotel, dem Tuuwi-Garten und anderen Stellen essbaren Stadtgrüns vorbeiführen.

Aktualisiert: 26.08.2021
Eine Veranstaltung von...

Wir sind eine Gruppe von Studierenden der TU Dresden aller Fachrichtungen und Semester, die sich für Klima-gerechtigkeit engagieren. Kipppunkte, sozialökologische Krise und endloses Wachstum vs. planetare Grenzen – uns allen ist bewusst, dass ganzheitlich gedachter Klima- und Umweltschutz die Grundlage unserer Zukunft ist. Deshalb setzen wir uns an der TU Dresden für Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Transformation und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein.

Veranstaltungsort
Treffpunkt vor dem Hörsaalzentrum, Ausgang Bergstr.
Bergstr. 64, 01069 Dresden