Klima und Gender

Eine (gender)gerechte Welt ist klimafreundlicher!
Sarah Louis Montgomery (Gender CC - Women for Climate Justice e.V)
Mittwoch, 29.09.2021 18:00 – 20:00
Online
freier Eintritt

Die Klimakrise geht uns alle an. Aber wir tragen nicht alle gleichermaßen zu ihr bei und wir sind nicht alle gleich von ihren Auswirkungen betroffen. Meist verhalten sich Frauen/ FLINTA und Menschen mit geringerem Einkommen sowie Personen aus dem politischen globalen Süden weniger klimaschädlich, leiden aber bereits jetzt mehr unter den Folgen der Klimakrise. Das gleiche gilt für Maßnahmen zum Klimaschutz - auch diese wirken sich ungleich auf Menschen unterschiedlicher Hintergründe aus. Das internationale Netzwerk 'GenderCC-Women for Climate Justice' fordert deshalb, dass Klimaschutzmaßnahmen weltweit sozial und gendergerecht gestaltet werden. Der Vortrag richtet sich an alle, die den Klimawandel aus Gender-Perspektive kennenlernen möchten. Dabei ist kein Vorwissen zu den Themen Gender oder Klimawandel notwendig.

Input und Gespräch mit Sarah Louis Montgomery, GenderCC- Women for Climate Justice e.V.

Die Veranstaltung wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit den Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Wir freuen uns, wenn ihr euch vorher bei uns anmeldet unter: praktikum@bund-dresden.de
Die Anmeldung ist jedoch kein Muss.

Der Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung: https://us02web.zoom.us/j/89870992186?pwd=azd2RjdWKysrMUFSMEFsbDl1NkFaQT09
Meeting-ID: 898 7099 2186
Kenncode: 596474

Aktualisiert: 15.09.2021
ReferentIn
Sarah Louis Montgomery (Gender CC - Women for Climate Justice e.V)
Eine Veranstaltung von...

Die BUND Regionalgruppe Dresden ist ein Teil des BUND Landesverbandes Sachsen e.V. und wurde 1990 gegründet. Ihr gehören die BUND-Mitglieder der Stadt Dresden und einige Mitglieder aus umliegenden Landkreisen an.
Der BUND Dresden setzt sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Wir treten für ein naturnahes Dresden ein, das auch ausreichend Raum für einen guten und gesunden Lebensstil bietet. Gemeinsam mit unseren Dresdner Mitmenschen wollen wir die außergewöhnliche Naturlandschaft unserer Stadt entdecken und erhalten.

Veranstaltungsort
Online
Nigerleq, Nuussuaq, 3905 Nuuk, Grönland